Our DNA

DANBRED HYBRID

Die fruchtbarsten Hybriden für die Produktion optimaler Schlachtschweine.

DanBred Hybrid ist die Erstkreuzung zwischen DanBred Landrace und DanBred Yorkshire. Es ist die optimale Muttertierlinie, die durch die Kombination der besten Merkmale eine hohe Effizienz in der Produktion gewährleistet.

DanBred Hybrid ist gutmütig und verfügt über ausgezeichnete Muttereigenschaften sowie eine gute Langlebigkeit. Die Rasse produziert große lebensfähige Würfe von robusten Schweinen, die schnell wachsen und eine hohe Futtereffizienz bis zur Schlachtung aufweisen. Werden sie mit DanBred Duroc gekreuzt, so erben die Nachkommen all diese Eigenschaften zusammen mit einer ausgezeichneten Fleischqualität. Daher trägt DanBred Hybrid positiv zum Ergebnis und zu einer nachhaltigen Produktion bei.

GROßARTIGE MUTTEREIGENSCHAFTEN

DanBred Hybrid hat großartige Muttereigenschaften und ist gutmütig

NACHHALTIGE SCHWEINEFLEISCH-PRODUKTION

DanBred Hybrid trägt zu einer nachhaltigen Produktion von Schweinefleisch bei

GUTE LANGLEBIGKEIT

DanBred Hybrid verfügt über eine gute Langlebigkeit und damit eine große Produktionsleistung während der Lebensdauer

GROßE WÜRFE

DanBred Hybrid produziert sehr große Würfe mit hohen Überlebensraten

VIELE VOLLWERTSCHWEINE

DanBred Hybrid produziert viele robuste „Vollwertschweine“

FUTTEREFFIZIENTE NACHKOMMEN

DanBred Hybrid hat schnell wachsende und futtereffiziente Nachkommen

SETZEN SIE DAS VOLLE POTENZIAL FREI

Der DanBred-Hybrid verfügt über ein außergewöhnliches genetisches Potenzial für die Fortpflanzungsleistung. In Kombination mit gezielten Haltungsbemühungen zur Schaffung des perfekten Abferkelstalls leistet der DanBred-Hybrid einen wichtigen und deutlichen Beitrag zu Produktionsergebnissen und Gewinnmargen.

Die Einrichtung korrekter Haltungsroutinen beginnt bereits vor dem Abferkeln – Aspekte wie Reinigung, Bettungsmaterial und eine spezifische Qualitätscheckliste sollten hier im Mittelpunkt stehen. Sobald die Bucht richtig vorbereitet wurde und das Abferkeln begonnen hat, ist ein erfolgreiches Abferkeln abhängig von der richtigen Fütterung, Überwachung und ggf. Unterstützung.

Der Erfolg bei der Haltung von hochfruchtbaren Sauen wie der DanBred-Hybrid-Sau ist insbesondere von der sorgfältigen Haltung der neugeborenen Ferkel abhängig; schneller Zugang zum Gesäuge und zum Kolostrum sowie die warme und trockene Haltung der Ferkel stehen im Mittelpunkt. Auch andere Strategien wie das geteilte Säugen können dazu beitragen, die Gesundheit und das Wachstum der Ferkel in der wichtigen Anfangsphase ihres Lebens zu gewährleisten.

Zur Unterstützung der hohen Anzahl von Ferkeln hat sich gezeigt, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit auf die Haltung und Fütterung während der Laktation nicht nur das unmittelbare Ferkelwachstum fördert, sondern auch das Produktionsleben verbessert. Die Fütterungsstrategie sollte sich daher auf die Fütterung für eine hohe Milchleistung konzentrieren, um die Anzahl der Saugferkel zu maximieren.

BENCHMARKS UND KPIs

Das Erreichen einer überragenden Produktivität ist nicht nur traditionell leistungsstarken Ländern wie Dänemark vorbehalten. Lokale Produzenten investieren zunehmend in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter und übernehmen konkrete Leistungskennzahlen.

Die Tabelle zeigt die Benchmarks und KPIs für Produzenten mit DanBred-Hybrid-Sauen. Die Zahlen zeigen, dass sowohl innerhalb als auch außerhalb Dänemarks großartige Ergebnisse erzielt werden.

Lebendgeborene
Totgeborene
Abgesetzt / Wurf
AF Sterblichkeit
Abgesetzt / Sau / Jahr
Absetzgewicht
Dänemark
16,9
1,8
14,6
13,6
33,3
6,5
Dänemark Top 25 %
17,7
1,8
15,6
11,8
36,0
6,2
Frankreich
17,5
1,5
14,8
15,6
36,2
Niederlande
16,6
1,7
14,2
14,5
33,4
Belgien
16,1
2,0
14,1
13,0
33,7

 

RENTABILITÄT

DanBred ist darauf ausgerichtet, die Rentabilität des Unternehmens mit Zuchtzielen zu steigern, die zu einer höheren Effizienz und Produktivität führen, sowie mit Servicelösungen, die das Management bei der kontinuierlichen Steigerung der Erträge unterstützen.

Die nachstehende Grafik zeigt die Anzahl der abgesetzten Schweine pro Sau und Jahr in den Top-5-Produktionsherden von DanBred: 39,8 Absetzer pro DanBred-Hybrid-Sau pro Jahr im Jahr 2019. Dies veranschaulicht die Produktivität und die daraus resultierende Rentabilität der DanBred-Hybriden deutlich.

ukweaned-03 Created with Sketch. 2015 2016 2018 2019 2017 42.0 41.0 40.0 39.0 38.0 37.0 36.0 35.0 34.0 33.0 Top-5-Produktionsherden von DanBred 35.7 36.1 36.9 38.5 39.8 Anzahl abgesetzter Schweine pro Sau und Jahr

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin…

Wir können Sie inspirieren, Ihre Fragen beantworten und Ihnen Vorschläge machen, wie Sie Ihre Produktion optimieren können.


VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN HIER

Download DanBred's app

Get more practical advice on how to achieve optimal longevity and increased productivity

cONTACT danbred

Wij kunnen u helpen over te stappen op DanBred Genetica, producten, transport en meer. Vertel ons wanneer u beschikbaar bent en wij nemen contact met u op wanneer het u uitkomt.

danbred

cONTACTer danbred

Nous pouvons vous aider dans la transition vers la génétique DanBred, la livraison de cochettes ou de semences, le transport et bien plus encore. Prenez rendez-vous et nous vous contacterons à votre convenance.

danbred

KONTAKT danbred

Wir können Sie inspirieren, Ihre Fragen beantworten und Ihnen Vorschläge machen, wie Sie Ihre Produktion optimieren können.

danbred

联系丹育

选择丹育,从基因,供货、到运输以及更多方面,我们助力全程。 预约之后,我们会在您方便的时候联系您。

danbred

СВЯЖИТЕСЬ С DANBRED

Мы можем помочь вам перейти на генетику DanBred и организовать поставки, транспорт и многое другое. Назначьте время, и мы позвоним, когда вам удобно.

danbred

KONTAKT danbred

Vi kan hjælpe med overgangen til DanBred genetik, leverancer, transport etc. Book en tid, så ringer vi når det passer dig.

danbred

cONTACT danbred

Podemos ayudarle a realizar la transición a la genética, los suministros y el transporte de DanBred, y mucho más. Reserve una cita con nosotros y le llamaremos cuando a usted le venga bien.

danbred

cONTACT danbred

We can help you transition to DanBred genetics, technical services, transport and more. Book a time with us, and we will call you when it suits you.

danbred

DanBred Hybrid

DanBred Hybrid has an even temper and excellent mothering abilities as well as a good longevity. The breed produces large viable litters of robust pigs, which grow fast and have a high feed efficiency all the way to slaughter, and when crossed with DanBred Duroc, the offspring will inherit all these traits as well as an excellent meat quality.

 

The DanBred Hybrid is the most prolific hybrid for production of optimal finishers.

DanBred Hybrid is a first cross between DanBred Landrace and DanBred Yorkshire. It is the optimal dam line, which ensures high efficiency in the production by combining the best traits.

6 Facts

DanBred Hybrid has great mothering abilities and an even temper
DanBred Hybrid contributes to sustainable production of pork
DanBred Hybrid has a good longevity, and, thus, a large lifetime production
DanBred Hybrid produces very large litters with high survival rates
DanBred Hybrid produces many robust ’full value pigs’
DanBred Hybrid has fast-growing and feed efficient offspring

DanBred purebred populations are:

Profitability

The graph below shows the top 5 DanBred production herds’ number of weaned pigs per sow per year with a result of 39.8 weaners per DanBred Hybrid per year in 2019, clearly illustrating the productivity and resulting profitability of the DanBred Hybrid.

Releasing the full potential

The DanBred Hybrid comes with an extraordinary genetic potential for reproductive performance. Combined with focused management efforts to make the perfect farrowing house, the DanBred Hybrid makes an important and noticeable difference to both production results and profit margin
Setting up correct management routines around farrowing begins at the pre-farrowing phase, where cleaning, bedding and a specific quality check-list should be in focus. Once the pen has been properly prepared and the farrowing has begun, successful farrowing depends on correct feeding, observation and assistance if needed.
Success in managing hyper prolific sows like the DanBred Hybrid is especially centred around the careful management of the new born piglets; quick access to the udder and to colostrum as well as keeping the piglets warm and dry are key focus areas. Strategies such as split suckling and feeding colostrum can also help ensure piglet health and growth at the important early stage of their lives.
To support the high number of piglets, focussed attention on management and feeding during lactation has not only been proven to support immediate piglet growth, but also improve lifetime productivity. The feeding strategy should therefore centre on feeding for high milk yield to maximise the number of nursing piglets.

Finally, to achieve efficient and successful weaning, it is important to know the potential of both sows and piglets to set a realisitic targeted weaning weight.

DanBred in-farm solutions recommend:

  • Get basics in place by adopting a strategic approach
  • Focus skilled workers to tasks, where their skills are needed
  • Use focused and updated KPI’s in the farm management

 

Explore Our solutions

Benchmark KPI's

Achieving towering productivity is not only reserved for traditionally high-performance countries such as Denmark. Increasingly, local productions are investing in training the employees and adopting focused KPIs.

The table shows the benchmark KPIs for productions using DanBred Hybrid. The figures reveal that great results are achieved both within and outside Denmark.

Country Liveborn Stillborn Weaned / litter PW Mortality Weaned / S / Y Weaned Weight
Denmark 16.9 1.8 14.6 13.6 33.3 6.5
Denmark Top 25% 17.7 1.8 15.6 11.8 36 6.2
France 17.5 1.5 14.8 15.6 36.2 -
The Netherlands 16.6 1.7 14.2 14.5 33.4 -
Belgium 16.1 2.0 14.1 13.0 33.7 -

Get the genes which contribute to your business

cONTACT danbred

We can help you transition to DanBred genetics, technical services, transport and more. Book a time with us, and we will call you when it suits you.

GET BIG FAST

DANBRED DUROC
Bred for Business