OUR DNA

MEHRERE GENERATIONEN GUTER GENE

Das dänische Zuchtprogramm existiert seit dem späten 19. Jahrhundert. Heute ist es ein modernes, einzigartiges und unglaublich effektives Zuchtsystem, das ständig die besten Gene für Schweineproduzenten bereithält.

Generation um Generation werden nur die besten Tiere ausgewählt. Die Auswahl wird u. a. auf Grundlage von Daten der gesamten Population sowie den Ergebnissen für Produktion, Fruchtbarkeit und Schlachteigenschaften getroffen. Das Ziel ist es, dass die dänischen Schweine jederzeit die Anforderungen erfüllen, die von der professionellen Schweinesparte gestellt werden. Nicht zuletzt soll die dänische Genetik positiv zur Ökonomie des gesamten Wirtschaftszweigs beitragen.

Das Ergebnis des Zuchtprogramms ist eine, im Vergleich mit Mitbewerbern, deutlich überlegene Effektivität. Die dänischen Tiere sind fruchtbar, langlebig und bieten hervorragende Fleischqualität sowie geringe Schlachtverluste und das Potenzial für weitere genetische Entwicklung.

GENE, DIE ZU IHREM GESCHÄFT BEITRAGEN

DanBred konzentriert sich auf Gesundheit, Gedeihen und genetische Stärke der Schweine. Die Grundlage unserer erfolgreichen Zuchtarbeit sind drei Rassen: Landrasse (LL), Yorkshire (YY) og Duroc (DD). Darüber hinaus bieten wir Produktionssauen, DanBred Hybrid, an, die Kreuzungen aus Landrasse und Yorkshire (LY/YL) sind.

Landrasse und Yorkshire sind durch die einzigartige Kombination aus hoher Fruchtbarkeit, guten Muttereigenschaften und hervorragender Fleischqualität ideale Muttertiere. Duroc dient als Eberlinie zur Erzeugung von Mastschweinen. Duroc-Eber sind viril, bieten eine optimale Fleischqualität und sorgen für eine wirtschaftliche Produktion.

DANBRED LANDRASSE (LL)

DanBred Landrasse ist eine der Muttertierrassen, die im Kreuzungsprogramm von DanBred eingesetzt werden. DanBred Landrasse verfügt über hohe Fruchtbarkeit und ausgezeichnete Muttereigenschaften. DanBred Landrasse ist dafür bekannt, große Würfe robuster Schweine zu produzieren, und es ist ein starkes Tier mit massiven Beinen und hohem Anteil an magerem Fleisch.

DANBRED YORKSHIRE (YY)

DanBred Yorkshire ist die andere Muttertierrasse im DanBred-Kreuzungssystem. DanBred Yorkshire zeichnet sich durch ihre guten Muttereigenschaften aus und produziert große lebensfähige Würfe. DanBred Yorkshire hat eine hohe tägliche Zunahme, eine hohe Futtereffizienz und eine gute Fleischqualität, was diese Rasse äußerst effektiv für die Produktion von Schweinefleisch macht.

DANBRED DUROC (DD)

DanBred Duroc ist das wettbewerbsfähigste Vatertier und DanBred Duroc wird als Vatertier im DanBred-Kreuzungssystem für die Produktion von DanBred-Schlachtschweinen eingesetzt. DanBred Duroc trägt zu großen Würfen schnell wachsender Schlachtschweine mit guter Futterverwertung und einem hohen Magerfleischanteil bei. Darüber hinaus produziert DanBred Duroc Schlachtkörper mit ausgezeichneter Fleischqualität, da die Rasse durch jahrzehntelange gezielte Selektion genetisch verbessert wurde, insbesondere in Bezug auf Magerfleischanteil und Schlachtverlust.

Mehr dazu

DANBRED HYBRID (LY/YL)

DanBred Hybrid ist die Erstkreuzung zwischen DanBred Landrasse und DanBred Yorkshire. Es ist die optimale Muttertierlinie und die gebärfreudigste Hybride für die Produktion optimaler Schlachtschweine, die durch die Kombination der besten Merkmale eine hohe Effizienz in der Produktion gewährleistet. DanBred Hybrid hat ein ausgeglichenes Temperament und ausgezeichnete Muttereigenschaften sowie eine gute Langlebigkeit. Die Rasse produziert große lebensfähige Würfe von robusten Schweinen, die schnell wachsen und eine hohe Futtereffizienz bis zur Schlachtung aufweisen, und wenn sie mit DanBred Duroc gekreuzt werden, erben die Nachkommen all diese Eigenschaften zusammen mit einer ausgezeichneten Fleischqualität.

Mehr dazu

Kunden Ziehen Aus Danbred Maximalen Nutzen








      Vereinbaren Sie einen Beratungstermin…

      Wir können Sie inspirieren, Ihre Fragen beantworten und Ihnen Vorschläge machen, wie Sie Ihre Produktion optimieren können.


      VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN HIER

Our DNA

GENERATIONS OF EXCELLENT GENES

Organised pig breeding has existed in Denmark since the 1890s. Today, DanBred runs a modern, unique and highly effective breeding system, which makes sure the best breeding animals are always available to pig producers.

The best breeding animals are selected generation by generation for further breeding. Selection is made based on the results of production, fertility and slaughter traits exhibited throughout the entire DanBred population. Our aim is to make sure all DanBred breeding animals meet the requirements set by professional pig producers all over the world at any given time.

Our breeding programme results in productivity that is significantly higher than our competitors’. DanBred breeding animals are characterised by high fertility, large viable litters, outstanding feeding conversion, low slaughter loss and a high meat percentage. Each day, our professional development department at the Danish Agriculture and Food Council, Pig Production, works to optimise breeding so that DanBred stays ahead of the competition.

GENES WHICH CONTRIBUTE TO YOUR BUSINESS

At DanBred, we focus on health and high genetic quality. Our breeding work concentrates on three breeds: DanBred Landrace (LL), DanBred Yorkshire (YY) and DanBred Duroc (DD). These three breeds form the basis of the DanBred crossbreeding programme.

DanBred Landrace (LL) and DanBred Yorkshire (YY) are supreme as dam lines in the crossbreeding program. The breeds combine high fertility, good mothering abilities and high longevity to create the perfect DanBred Hybrid (LY or YL), which is a first cross between a DanBred Landrace and a DanBred Yorkshire. The hybrid is ideal as a basis for the production of finishers.

We use the DanBred Duroc (DD) in our crossbreeding programme.as a sire line for the production of finishers. The DanBred Duroc features optimum growth, effective feed conversion and delivers premium meat quality. Crossing the DanBred Duroc boar with the DanBred Hybrid sow has a positive effect on the production economy.

DanBred LANDRACE (LL)

DanBred Landrace is one of the female breeds in the DanBred crossbreeding system. DanBred Landrace has a high fertility and good mothering abilities, and it is known to produce large litters of robust pigs. Additionally, DanBred Landrace is a strong animal with solid legs and a high lean meat percentage.

DanBred YORKSHIRE (YY)

DanBred Yorkshire is the other female breed in the DanBred crossbreeding system. DanBred Yorkshire is characterised by its good mothering abilities, and it produces large litters of uniform and vigorous piglets. Furthermore, DanBred Yorkshire has a high daily gain, high feed efficiency and a good meat quality, which makes this breed extremely effective for the production of pork.

DanBred DUROC (DD)

DanBred Duroc is the most competitive terminal sire and is used in the DanBred crossbreeding system for production of DanBred finishers. DanBred Duroc contributes to large litters as well as fast-growing finishers with low feed conversion ratio and a high lean meat percentage. Furthermore, DanBred Duroc produces carcasses with an excellent meat quality, as the breed has been genetically improved through decades of targeted selection, especially in relation to lean meat percentage and slaughter loss.

Read More

DANBRED HYBRID (LY/YL)

DanBred Hybrid is a first cross between DanBred Landrace and DanBred Yorkshire. It is the optimal dam line and the most prolific hybrid for production of optimal finishers, which ensures high efficiency in the production by combining the best traits. DanBred Hybrid has an even temper and excellent mothering abilities as well as a good longevity. The breed produces large viable litters of robust pigs, which grow fast and have a high feed efficiency all the way to slaughter, and when crossed with DanBred Duroc, the offspring will inherit all these traits as well as an excellent meat quality.

Read More

For customers: Get the most out of DanBred








      Contact DanBred

      We can help you transition to DanBred genetics, technical services, transport and more. Book a time with us, and we will call you when it suits you.


      Book your meeting now