Ausgewogene Zucht für ehrgeizige Ergebnisse

Zu den aktuellen Zuchtzielen von DanBred zählen mehrere Merkmale, die dazu beitragen, die optimale Tiergesundheit und den Schutz für unsere Hochleistungstiere zu erhalten.

 

Zuchtziele von DanBred

Die Zuchtziele von DanBred sind ausgewogen und umfassen die wirtschaftlich wichtigsten Merkmale für Schweineproduzenten, darunter Schlachtschweineffizienz, mütterliche Eigenschaften, Robustheit und Fleischqualität. Obwohl einige Merkmale eine ungünstige genetische Beziehung zu anderen spezifischen Merkmalen aufweisen können, konnte DanBred bei allen Merkmalen erfolgreich genetischen Fortschritt erzielen – mit beeindruckenden wirtschaftlichen und nachhaltigen Ergebnissen sowie einer erhöhten Produktivität. Das Robustheitsmerkmal Konformation, das 1995 aufgenommen wurde, und das mütterliche Merkmal LP5 (lebende Ferkel am Tag 5/Wurf) sind beide Beispiele für Merkmale, die gleichzeitig zur Tiergesundheit, zum Wohlbefinden und zur Produktivität beitragen.

Mit steigender Produktivität steigt jedoch auch die Bedeutung ausgewogener Zuchtziele, um Kompromisse bei Tiergesundheit und Tierschutz zu vermeiden. Daher konzentrieren sich die Zuchtziele von DanBred nicht nur auf steigende Produktivität, sondern sie sorgen auch für die genetische Zunahme bei der Robustheit, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schweine zu verbessern.

 

Robustheit ist entscheidend

Die Zucht von robusten Schweinen ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor für die globale Schweineproduktion und gewährleistet gesunde und starke Tiere, die gegenüber Veränderungen in ihrer Umwelt widerstandsfähiger sind. Sie bleiben fit und frei von Infektionen und Krankheiten, sie bewahren ihre hohe Produktivität und erhalten ein hohes Maß an Tierschutz.

Die Auswahl für eine verbesserte Robustheit, d. h. das Merkmal Konformation hat zu einem robusten DanBred-Schwein beigetragen, das 150–200 g/Tag schneller wächst und einen Fleischanteil aufweist, der 1,5–2,5 Prozentpunkte höher als vor 10 Jahren ist. Bei derart erheblichem genetischen Fortschritt im Bereich Produktivität ist die gleichzeitige Selektion nach gesundheits- und überlebensbezogenen Merkmalen wie Konformation und LP5 von größter Bedeutung, um gesunde und robuste Schweine zu gewährleisten. Die Tatsache, dass DanBred den Fokus mit Erfolg gleichermaßen auf Produktivität, Gesundheit und Wohlbefinden gesetzt hat, ist auch einer der Hauptgründe, warum DanBred noch nie ernsthafte Gesundheitsprobleme mit seinen Zuchttieren hatte.

 

Sozialverhalten und Überleben über Tag fünf hinause

DanBred plant, in naher Zukunft „sozialgenetische Interaktionen“ in seine Zuchtziele aufzunehmen, die den genetischen Fortschritt für die tägliche Zunahme ergänzen und den Tierschutz durch eine Verringerung des „Fehlverhaltens“ wie das Schwanzbeißen weiter verbessern werden. Auf der F&E-Ebene untersucht DanBred die Möglichkeit, das zusätzliche Überlebensmerkmal „ab Tag 5“ aufzunehmen, das eine enorme Perspektive für den Tierschutz und die Produktionswirtschaft bietet.

 

Auswahl für Konformation

DanBred sammelt phänotypische Aufzeichnungen über Konformation, indem Fachtechniker eingesetzt werden, die jedem Schwein einen subjektiven Konformationswert zuweisen. Der Wert basiert auf einer Bewertung der Vorder- und Hinterbeine des Schweins sowie seines Rückens und der allgemeinen Körperhaltung. Die Konformation des Schweins wird bewertet, während sich das Tier bewegt, da Hinken und Lahmheit bei einem unbeweglichen Schwein nicht immer sichtbar sind. Um eine genaue und objektive Bewertung der Konformation mit der höchstmöglichen genetischen Variation und Vererblichkeit zu erhalten, ist es wichtig, ein optimales Umfeld bei der Bestimmung des Punktwerts zu gewährleisten.

Beispiele für unerwünschte Konformationsmerkmale sind nach innen oder außen gekrümmte Vorderbeine oder Swayback. Beispiele für wünschenswerte Konformationsmerkmale sind eine glatte Rückenlinie und keine Probleme an Beinen oder Hufen (Abb. 1 und 2). Insgesamt werden jedes Jahr ~100.000 Schweine aus 23 Kernherden einem Leistungstest unterzogen, und es werden phänotypische Aufzeichnungen zu ihrer Konformation festgehalten.

 

Abb. 1. Korrekte Position der Vorderbeine, ein Beispiel für einen guten Konformationswert der Vorderbeine

Abb. 2. Korrekte Position der Hinterbeine, ein Beispiel für einen guten Konformationswert der Hinterbeine

Teilen:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

cONTACT danbred

We can help you transition to DanBred genetics, technical services, transport and more. Book a time with us, and we will call you when it suits you.

Get easy access to our knowledge!

Join our list and get valuable insights and practical knowledge directly in your mailbox.

Did we prove our point?

Do you think DanBred might be the right choice for you or someone you know? Click below to get in on the progress.

GET BIG FAST

DANBRED DUROC
Bred for Business